Ablauf am 14.1.07 2. Sonntag nach Epiphanias

Begrüßung

Orgelvorspiel

Lied „In dir ist Freude“ EG 398

Votum – Wir feiern diesen Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes; Amen - Gemeinde: „Amen“

Psalm 100
Kommt, lasst uns anbeten! - Gemeinde: „Ehre sei dem Vater… “

Sündenbekenntnis (Kyrie)
Herr, Jesus Christus, nach dir suchen wir, jeder auf seine Weise. Dich zu finden, danach streben wir, auch wenn wir manchmal vom Weg abirren. Wenn du uns nicht immer wieder zu dir ziehst, dann verfehlen wir dich. Darum bitten wir dich: Gib uns nicht auf, komm uns immer wieder nah, halte uns an deiner Hand und führe uns, dass wir das Ziel nicht verfehlen.
Herr, erbarme dich! - Gemeinde: „ Herr erbarme dich ...“

Gnadenverkündigung (Gloria)
Gott hat sich in Jesus Christus auf uns eingelassen. Er will es mit uns als Menschen zu tun haben, mit all unseren Schwächen und Stärken. Er will uns mit seinem Wort und durch das Beispiel seines Sohnes leiten. Damit gibt er uns Hoffnung. Unsere Kraft kommt von ihm. Seine Nähe ist unser Ziel. Wie wunderbar ist Gott!
Lobsinget dem Herrn, erhebt seinen Namen! - Gemeinde „Ehre sei Gott“

Der Herr sei mit euch - Gemeinde „und mit deinem Geist“

Sammlungsgebet (Kollektengebet)
Lasst uns beten
Himmlischer Vater, wir bitten dich heute, dass wir voll Vertrauen in deine Liebe zuversichtlich und fröhlich den Weg durch unser Leben gehen, den du für uns bestimmt hast. Wir bitten dich, dass wir Zeit haben auf diesem Weg, und die nötige Kraft, dass wir unseren Mitmenschen dienen können und ihnen beistehen in allem, was ihnen schwer ist und Sorgen bereitet. So wollen wir uns deiner Liebe würdig erweisen und gern zurückschenken, was du uns gegeben hast durch unseren Herrn Jesus Christus.
Amen - Gemeinde „Amen“

Schriftlesung (Joh. 2, 1- 11)
Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren. Halleluja! Gemeinde „halleluja“

Glaubensbekenntnis

Lied: „Ich lobe meinen Gott“ EG 638

Predigt

Lied: „Jesus ist kommen“ EG 66 1+2 und 8+9

Fürbitten
Lasst uns beten:
Herr, unser Gott, wir wissen es: Unser Leben ist kein ewiges Fest. Es gibt auch sehr schwere, dunkle Stunden. Tage, an denen wir nicht mehr aus noch ein wissen. Wochen ohne Hoffnung und voller Zweifel. Zeiten, in denen uns der Glaube und das Vertrauen nicht leicht fallen. Hinter allem aber steht deine Zusage: Ich will euch tragen und halten. Ihr geht nicht verloren.
Wir bitten dich heute um Zuversicht, wir bitten dich, dass wir durchhalten, wenn wir auf steinigen Wegen gehen müssen, und um das unbeirrbare Vertrauen, dass es immer wieder in unserem Leben für uns hell wird. Gib uns die nötige Kraft, nicht nur an uns selbst zu denken, sondern andere Menschen mit ihrem Kummer, ihren Ängsten, Wünschen und Hoffnungen mit hineinzunehmen in unsere Fürsorge, unsere Teilnahme und unser Gebet.
Wir beten in der Stille ...
Stilles Gebet
Wir danken dir, dass du unsere Gebete hörst. Amen

Vater Unser

Abkündigungen Schlusslied ansagen

Lied: „Ein Licht geht uns auf“ EG 557

Segen
Der HERR segne dich und behüte dich;
der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Amen - Gemeinde „Amen“

Orgelnachspiel

Verabschiedung