Ablauf am 9.9.07 14. Sonntag nach Trinitatis

Orgelvorspiel


Begrüßung
Vorstellung der Tauffamilie


Votum – Wir feiern diesen Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes; Amen - Gemeinde: „Amen“


Psalm ( EG146 mit Kehrvers für Gemeinde)
Kehrvers: Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele!Loben will ich den Herrn mein Leben lang, will singen meinem Gott, solange ich bin.Vertraut nicht auf Edle, sie sind nur Menschen, bei denen keine Hilfe ist!Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele!
Des Menschen Geist geht aus, er selbst wird wieder zu Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.Wohl dem, dessen Halt der Gott Jakobs ist und der seine Hoffnung auf den Herrn, seinen Gott, setzt.
Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele! Der Herr hat Himmel und Erde gemacht, das Meer und alle Geschöpfe; er hält ewig die Treue. Recht verschafft er den Unterdrückten, den Hungernden gibt er Brot;
Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele!
der Herr befreit die Gefangenen. Der Herr öffnet den Blinden die Augen, er richtet die Gebeugten auf. Der Herr beschützt die Fremden und verhilft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht.
Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele!Der Herr liebt die Gerechten, doch die Schritte der Frevler leitet er in die Irre.
Der Herr ist König auf ewig, dein Gott, Zion, herrscht von Geschlecht zu Geschlecht. Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele!
Kommt, lasst uns den Herrn anbeten! - Gemeinde: „Ehre sei dem Vater… “

Lied: „Ins Wasser fällt ein Stein“ EG 621

Sündenbekenntnis (Kyrie)
Wir bedenken unser Leben vor Gott.
Vater, es ist schwierig im Alltag immer nach deinem Wort zu leben.
Ich habe anderen das Leben schwer gemacht. Ich bin ungeduldig und unfair gewesen, wo Geduld und Fairness angebracht gewesen wären. Ich war manchmal so mit mir selbst beschäftigt, dass ich kein Ohr und Herz hatte für die Menschen, die Zuwendung und Verständnis gebraucht hätten.
Vor Gott breiten wir aus, was uns bedrückt und beschämt.
Vater, vergib uns unsere Schuld und wandle unsere Herzen durch die Macht deiner Liebe.
Herr, erbarme dich! - Gemeinde: „ Herr erbarme dich ...“

Gnadenverkündigung (Gloria)
In Gottes weiter Liebe sind wir geborgen. Wie uns die Luft zum Atmen umgibt, so ist Gottes Liebe immer schon um uns, auch wenn wir sie nicht sehen. Niemand muss sich Gottes Liebe erst verdienen.
Er liebt uns und hat seinen Sohn gesandt zur Versöhnung für unsre Sünden.Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Lobsinget dem Herrn, erhebt seinen Namen! - Gemeinde „Ehre sei Gott“

Der Herr sei mit euch - Gemeinde „und mit deinem Geist“

Sammlungsgebet (Kollektengebet)
Himmlischer Vater, ich danke dir, dass du uns diese Nacht behütet und uns das Licht des neuen Tages geschenkt hast. Du hast uns hier zusammengeführt, damit wir dein Wort hören. Durchdringe uns mit Deiner Kraft. Schenke uns Liebe, Freude und Mitgefühl, während wir den neuen Tag bestehen. Öffne uns die Ohren und Herzen für dein Wort und unsere Mitmenschen.
Umgib uns, vom Morgen bis zum Abend und an jedem Tag.
Amen - Gemeinde „Amen“

Schriftlesung
Markus 1, 40 - 45
Die Heilung eines Aussätzigen 40Und es kam zu ihm ein Aussätziger, der bat ihn, kniete nieder und sprach zu ihm: Willst du, so kannst du mich reinigen. 41Und es jammerte ihn, und er streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach zu ihm: Ich will's tun; sei rein! 42Und sogleich wich der Aussatz von ihm, und er wurde rein. 43Und Jesus drohte ihm und trieb ihn alsbald von sich a 44und sprach zu ihm: Sieh zu, daß du bniemandem etwas sagst; sondern geh hin und zeige dich dem Priester und copfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis. 45Er aber ging fort und fing an, viel davon zu reden und die Geschichte bekanntzumachen, so daß Jesus hinfort nicht mehr öffentlich in eine Stadt gehen konnte; sondern er war draußen an einsamen Orten; doch sie kamen zu ihm von allen Enden.
Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren. Halleluja! Gemeinde „Halleluja“

Glaubensbekenntnis

Taufe (zur freien Gestaltung)

Lied: „Herr, deine Liebe ist wie Gras“ EG 610 Klingelbeutel

Predigt

Lied: „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ mit Bewegungen EG 619 am Flügel

Dankgebet
Gott, guter Vater, ich danke dir,
weil es schön ist zu leben.
Ich danke dir,
weil ich mich freuen kann über ein Lächeln, das ein Mensch mir schenkt,
oder über eine Hand, die nach meiner Hand greift.
Ich danke dir,
für die Menschen, die als Freunde an meiner Seite gehen.
Ich danke dir,
für all deine Liebe, für Herz und Verstand.
Ich danke dir, dass ich sein darf.

Fürbitten
Herr, unser Gott, es fällt uns im Alltag oft schwer, die Liebe zum Maßstab unseres Redens, Denkens und Handelns zu machen.
Wir bitten dich heute für alle, die nicht mehr an die Liebe glauben, ihr nichts mehr zutrauen und lieber ihr eigenes Interesse in den Mittelpunkt stellen. Dass sie die Liebe wieder lernen. Dass sie den Glauben zurückgewinnen, dass nur die Liebe Sinn
und Erfüllung schenken kann. Und dass sie auch mit Enttäuschungen fertig werden und die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Liebe am Ende Recht behält und zum
Leben führt.
Wir bitten für die Menschen, die besonders auf die Liebe anderer angewiesen sind:
Die Kinder, die Alten, die Kranken und Behinderten und alle, die sich selbst nicht
helfen können. Dass sie immer wieder Menschen in ihrer Nähe haben, die sich ihnen gern zuwenden.
Wir bitten für uns alle. Gib du, Gott, uns immer wie-
der neue Kraft und neuen Segen, damit wir nicht die Hoffnung und den Glauben verlieren. Lass uns in der Liebe bleiben und wachsen ein Leben lang. Amen

Fürbitten für Verstorbene und Täufling
Stilles Gebet
Vater Unser

Abkündigungen

Lied: „Komm, Herr, segne uns“ EG 170

Segen
Amen - Gemeinde „Amen“

Orgelnachspiel